Großer Andrang am Lernort-Natur-Stand des Jagdvereins Rheingau beim Walderlebnistag

Am 3. Oktober 2024, dem Tag der Deutschen Einheit, fand in der Nähe des Zimmerskopfes in Rüdesheim am Rhein der Walderlebnistag statt. Die Veranstaltung stand im Zeichen des 950-jährigen Jubiläums der Stadt Rüdesheim, was mit der Pflanzung von rund 950 Bäumen – überwiegend Roteichen – durch große und kleine Besucher gebührend gefeiert wurde.

Lernort Natur-Stand des Jagdvereins Rheingau

Besonderes Interesse weckte der Lernort-Natur-Stand des Jagdvereins Rheingau, der mit zahlreichen heimischen Wildtierarten von Wildschwein, Rehkitz und Fuchs bis hin zur Waldmaus die Besucher begeisterte. Martin Schlimmermann, Obmann für Naturschutz und den „Lernort Natur“, vermittelte den Besuchern anschaulich die Bedeutung der Wildtiere für das Ökosystem Wald. Besonders die Kinder waren fasziniert von den ausgestellten Fellen, die sie nicht nur bestaunen, sondern auch selbst fühlen durften. So konnten sie erfahren, wie weich sich das Fell eines Fuchses anfühlt oder wie borstig das eines Wildschweins sein kann.

Martin Schlimmermann, Obmann für Naturschutz und den Lernort Natur (Bildmitte) begeisterte viele Familien durch das anschaulich vermittelte Wissen rund um die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Foto: Markus Stifter

Spuren- und Fährtenkunde

Darüber hinaus lud ein großer Präsentationstisch dazu ein, Trittsiegel der heimischen Tiere in Heften wiederzufinden, und es gab farbige Anstecker sowie Tier-Lesezeichen, die bei den jungen Naturfreunden großen Anklang fanden.

Der Lernort-Natur-Stand war durchgehend gut besucht und stieß sowohl bei den jüngeren als auch bei den älteren Gästen auf großes Interesse. Schulen, Kindergärten und weitere Veranstalter, die ihren Teilnehmern ebenfalls einen tieferen Einblick in die heimische Tier- und Pflanzenwelt ermöglichen möchten, sind herzlich eingeladen, sich beim Jagdverein Rheingau zu melden. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Homepage des Jagdvereins unter www.jagdverein-rheingau.de.

Video: Walderlebnistag Rüdesheim – 950 Bäume für einen klimastabilen Mischwald

Quelle: Youtube/Jagdverein Rheingau

Ein großer Dank geht an die Stadtverwaltung Rüdesheim für die hervorragende Organisation dieser wichtigen Veranstaltung, die den Rüdesheimern und Gästen aus dem Rheingau die Möglichkeit gab, sich aktiv für den Schutz und Erhalt des Waldes einzusetzen.

Von links: Die Rüdesheimer Stadtverordnete Andrea Wallenstein, der Stadtverordnetenvorsteher Tobias Zöller und Markus Stifter, 1. Vorsitzender des Jagdvereins Rheingau e. V. freuten sich über das große Interesse bei der Baumpflanzaktion. Foto: Charlotte Weber-Labonte/Jagdverein Rheingau e. V.

Bildergalerie vom Walderlebnistag in Rüdesheim