Afrikanische Schweinepest – Ausbreitung verhindern: Neue Plakatkampagne gestartet

Der Landesjagdverband Hessen hat in Abstimmung mit dem Hessischen Landwirtschaftsministerium, dem Rheingau-Taunus-Kreis sowie zahlreichen Verbänden eine neue Plakatkampagne gestartet, um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu verhindern. Die Kampagne richtet sich insbesondere an Angler, Wassersportler und Spaziergänger, die am Rhein aktiv sind und soll diese sensibilisieren, nach Wildschweinkadavern Ausschau zu halten, die im Rhein treiben oder ans Ufer gespült wurden.

Die Afrikanische Schweinepest ist eine gefährliche Tierseuche, die für Wild- und Hausschweine fast immer tödlich endet. Menschen und Haustiere sind jedoch nicht gefährdet. Da infizierte Wildschweine hohes Fieber bekommen und die Nähe von Wasser suchen, können tote Tiere über den Rhein abgetrieben werden und das Virus schnell verbreiten.

Am Freitag, den 20. September 2024, haben der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Sandro Zehner (rechts im Bild), der Bürgermeister von Kiedrich (links im Bild), und Markus Stifter, Pressesprecher des Landesjagdverbandes und 1. Vorsitzender des Jagdvereins Rheingau (Bildmitte), die ersten Plakate in der Gemeinde Kiedrich aufgehängt.
Foto: Charlotte Weber-Labonte

Aufruf an die Bevölkerung:

Bitte halten Sie Ausschau nach Kadavern von Wildschweinen, die im Rhein oder Main treiben oder ans Ufer gespült wurden. Halten Sie Abstand von toten oder lebenden Wildschweinen und berühren Sie diese nicht. Melden Sie Sichtungen oder Fundorte unter Angabe der Rheinkilometrierung oder der genauen Ortslage an die Wasserschutzpolizei Wiesbaden. Die Dienststelle ist rund um die Uhr erreichbar unter der Telefonnummer: 06134/55 66 0.

Speichern Sie sich diese Nummer am besten gleich in Ihrem Handy ein. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Kampagnenplakat für den Rheingau-Taunus-Kreis: